DKW F12

Der ab Januar 1963 erhältliche DKW F12 war eine Weiterentwicklung de Junior de Luxe und stand in der Modellpalette der AUTO UNION zwischen selbigen und dem höher angesiedelten AUTO UNION 1000. Seine Karosserie war gegenüber der des sehr ähnlichen Junior de Luxe geringfügig größer, die Fensterflächen waren gewachsen und Dach- bzw. Gürtellinie zogen sich annähernd horizontal nach hinten. Durch den um 7,5 cm größeren Radstand wuchs das Platzangebot für die Passagiere im Innenraum nochmals, mit neuem Armaturenbrett, Sitzen und einer neuen Heizungs- bzw. Lüftungsanlage distanzierte sich der F12 vom kleineren Junior.
Angetrieben wurde der F12 vom typischen DKW-Dreizylinder-Zweitakter, hier vorerst mit 889ccm Hubraum, 40 PS und Frischölautomatik, was den nun mit innenliegenden Scheibenbremsen ausgestatteten Wagen knapp 125 km/h schnell machte. Das Fahrwerks- und Rahmenkonzept mit längsliegenden Torsionsfederstäben wurde vom Junior übernommen und um einen Querstabilisator an der Vorderachse erweitert. Ab Februar 1965 wurde als DKW F12/65 die bisher dem F12 Roadster vorbehaltene, höherverdichtende 45 PS-Variante des 900er Motors verbaut, was die Fahrleistungen nochmals geringfügig steigerte.

Dieser F12 Roadster, ein hübscher 2+2-Sitzer, war schon September 1963 mit dem 45 PS-Triebwerk vorgestellt worden, wurde aber erst von Anfang 1964 bis Anfang 1965 in einer kleinen Serie produziert.

f12roadster1.jpg (80632 Byte) f12roadster2.jpg (76979 Byte) DKW F12 Roadster

Insgesamt liefen zwischen Januar 1963 und Juni 1965 vom F12, F12/65 und dem F12 Roadster 82506 Wagen vom Band.


DKW F11

Der gleichzeitig mit dem DKW F102 im August 1963 vorgestellte Wagen war ein vereinfachte Ausführung des DKW F12, er trug dessen Karosserie, war aber mechanisch ein einfacher Junior de Luxe mit 796ccm großen, 34 PS starken Triebwerk. Bis Juni 1965 wurden 30738 dieser knapp 120 km/h schnellen und 5100 Mark teuren Wagen verkauft, die Modelle Baujahr 1965 unter der Modellbezeichnung DKW Junior F11.

dkw_junior1.jpg (70384 Byte) dkw_junior2.jpg (68557 Byte) DKW F11

Tabelle Technische Daten DKW F 11 / F 12

zur DKW-Startseite