DKW Junior

Zumindest optisch tat DKW mit dem 1957 auf der Frankfurter IAA präsentierten DKW 660 einen Schritt weg von den weiterhin gebauten, vom optischen Grundkonzept her auf Vorkriegsentwürfen basierenden 3=6er und Sonderklasse-Modellen. Der Prototyp trug ganz im Stil der Zeit eine höchst modische Karosserie in Trapezform mit stilisierten Heckflossen, angetrieben wurde er weiterhin von einem Dreizylinder-Zweitaktmotor, welcher aus 660ccm Hubraum 30 PS holte. Der Zuspruch zum neuen DKW-Kleinwagen war groß, es sollte jedoch noch bis August 1959 dauern, bis die ersten, nun als DKW Junior titulierten Modelle in den Handel kamen.

junior-1.jpg (69669 Byte)

DKW Junior

In seiner endgültigen Ausführung hatte der Junior einen, wie könnte es anders sein, Dreizylinder-Zweitaktmotor, aus 741ccm schöpfte er 34 PS. Wie schon immer bei DKW ruhte die Karosserie auf einem stabilen Kastenprofilrahmen, mit welchem sie verschraubt wurde, Neuerungen waren bei der Federung zu finden, DKW setzte statt auf die traditionellen Querblattfedern auf längsliegende Torsionsstäbe und platzierte die vorderen Bremstrommeln innenliegend am 4-Gang-Getriebe. Bis Ende 1962 liefen respektable 118968 Exemplare des nur 690 Kilogramm leichten und knapp 120 km/h schnellen Wagens zum Preis von 4950 Mark vom Band.

junior_1.jpg (67412 Byte) junior_2.jpg (70980 Byte) junior_3.jpg (64225 Byte)

DKW Junior 1960

 

DKW Junior de Luxe

Der DKW Junior de Luxe war die stark überarbeitete, in vielen Punkten verbesserte Version des Standard-Juniors. Er wurde dem Junior Juli 1961 zur Seite gestellt, verfügte nun über einen 796ccm großen Motor, welcher zwar auch nur 34 PS, dafür aber ein höheres Drehmoment mobilisierte und den Junior de Luxe damit zwar nicht schneller aber spritziger machte. Der mit einer Zweifarblackierung gefertigte de Luxe verfügte über eine leicht retuschierte Karosserie, eine neue Front mit vorstehenden Scheinwerfern, neuem schmalerem Grill und neuen Blinkern waren die deutlichsten Veränderungen, Dreiecksfenster in den Türen werteten wie auch der sicherere Innenraum mit versenkter Lenkradnabe, gepolstertem Armaturenbrett und Gurtanlenkpunkten den Wagen auf. Vom für 275 Mark Zuzahlung mit dem Kupplungsautomaten Saxomat ausgestattetem Junior de Luxe wurden bis August 1963 118619 Wagen produziert und für einen Preis von ca. 5300 Mark verkauft. 

junior-2.jpg (69720 Byte) junior-3.jpg (53611 Byte) DKW Junior de Luxe


Tabelle Technische Daten DKW Junior / Junior de Luxe

zur DKW-Startseite