DKW Junior |
Zumindest optisch tat DKW mit dem 1957 auf der Frankfurter IAA präsentierten DKW 660 einen Schritt weg von den weiterhin gebauten, vom optischen Grundkonzept her auf Vorkriegsentwürfen basierenden 3=6er und Sonderklasse-Modellen. Der Prototyp trug ganz im Stil der Zeit eine höchst modische Karosserie in Trapezform mit stilisierten Heckflossen, angetrieben wurde er weiterhin von einem Dreizylinder-Zweitaktmotor, welcher aus 660ccm Hubraum 30 PS holte. Der Zuspruch zum neuen DKW-Kleinwagen war groß, es sollte jedoch noch bis August 1959 dauern, bis die ersten, nun als DKW Junior titulierten Modelle in den Handel kamen.
DKW Junior |
In seiner endgültigen Ausführung hatte der Junior einen, wie könnte es anders sein, Dreizylinder-Zweitaktmotor, aus 741ccm schöpfte er 34 PS. Wie schon immer bei DKW ruhte die Karosserie auf einem stabilen Kastenprofilrahmen, mit welchem sie verschraubt wurde, Neuerungen waren bei der Federung zu finden, DKW setzte statt auf die traditionellen Querblattfedern auf längsliegende Torsionsstäbe und platzierte die vorderen Bremstrommeln innenliegend am 4-Gang-Getriebe. Bis Ende 1962 liefen respektable 118968 Exemplare des nur 690 Kilogramm leichten und knapp 120 km/h schnellen Wagens zum Preis von 4950 Mark vom Band.
DKW Junior de Luxe
Der DKW Junior de Luxe war die stark überarbeitete, in vielen Punkten
verbesserte Version des Standard-Juniors. Er wurde dem Junior Juli 1961 zur
Seite gestellt, verfügte nun über einen 796ccm großen Motor, welcher zwar
auch nur 34 PS, dafür aber ein höheres Drehmoment mobilisierte und den
Junior de Luxe damit zwar nicht schneller aber spritziger machte. Der mit
einer Zweifarblackierung gefertigte de Luxe verfügte über eine leicht
retuschierte Karosserie, eine neue Front mit vorstehenden Scheinwerfern, neuem
schmalerem Grill und neuen Blinkern waren die deutlichsten Veränderungen,
Dreiecksfenster in den Türen werteten wie auch der sicherere Innenraum mit
versenkter Lenkradnabe, gepolstertem Armaturenbrett und Gurtanlenkpunkten den
Wagen auf. Vom für 275 Mark Zuzahlung mit dem Kupplungsautomaten Saxomat
ausgestattetem Junior de Luxe wurden bis August 1963 118619 Wagen produziert
und für einen Preis von ca. 5300 Mark verkauft.
DKW Junior de Luxe |
Tabelle Technische Daten DKW Junior / Junior de Luxe |